Vizekanzler/-in und Bundesratssprecher/-in: Bundeskanzler Viktor Rossi setzt Findungskommission ein

Bern, 31.05.2024 - Bundeskanzler Viktor Rossi setzt zur Neubesetzung der Stelle Vizekanzler/-in und Bundesratssprecher/-in eine Findungskommission ein. Sie wird geeignete Kandidaturen evaluieren und dem Bundeskanzler vorlegen. Die Wahl erfolgt durch den Bundesrat. Dieser wurde an seiner Sitzung vom 31. Mai 2024 über das Vorgehen informiert.

Nach dem überraschenden Tod des früheren Bundesratssprechers und Vizekanzlers André Simonazzi am 10. Mai 2024 hat der Bundesrat diese für die Regierung, ihre Kommunikation und die Bundeskanzlei zentrale Stelle interimistisch besetzt. Zugleich hat der Bundeskanzler in Aussicht gestellt, die Suche nach einer Nachfolgerin oder einem Nachfolger zeitnah an die Hand zu nehmen.

Die zu besetzende Stelle wurde auf dem Stellenportal des Bundes sowie in verschiedenen Zeitungen der deutsch-, französisch- und italienischsprachigen Schweiz ausgeschrieben. Bewerbungen können bis am 9. Juni 2024 eingereicht werden.

Der Bundeskanzler hat den Bundesrat heute darüber informiert, dass er gestützt auf die Weisungen des Bundesrates über die Wahl des obersten Kaders eine Findungskommission eingesetzt hat. Sie wird geeignete Kandidaturen evaluieren und dem Bundeskanzler vorlegen. Er bestimmt, welche Person dem Bundesrat zur Wahl vorgeschlagen wird.

Die Mitglieder der Findungskommission sind:

Jörg De Bernardi (Vorsitz), Vizekanzler a. i. Ab 2011 Delegierter des Kanton Tessin für die Beziehungen zum Bund. 2016 bis 2019 Vizekanzler, bis 2023 Leiter des Bereichs Ressourcen der Bundeskanzlei.

Annik Dubied, ordentliche Professorin für Journalismus und Kommunikation sowie Leiterin der «Académie du Journalisme et des Médias» (AJM) an der Universität Neuchâtel. Vizepräsidentin des Schweizer Presserats.

Philippe Leuba, ab 1998 Mitglied des Grossen Rates des Kantons Waadt, von 2007 bis 2022 Staatsrat des Kantons Waadt. Seit 2022 Berater des Internationalen Olympischen Komitees (IOC), seit 2023 Verwaltungsrat des Bauunternehmens JPF Holding SA.

Daniel Eckmann, Seniorpartner der Beratungsfirma KMES, Lehrbeauftragter für strategische Kommunikation an der Universität Bern, ehemaliger Delegierter für Kommunikation von alt Bundesrat Kaspar Villiger, ehemaliger stellvertretender Generaldirektor der SRG SSR.

Denise Stöcklin, Personalchefin der Bundeskanzlei.

Ziel ist es, dem Bundesrat im Spätsommer 2024 eine Person zur Wahl vorschlagen zu können.


Adresse für Rückfragen

Urs Bruderer
Leiter a.i. Sektion Kommunikation
urs.bruderer@bk.admin.ch
058 483 99 69


Herausgeber

Der Bundesrat
https://www.admin.ch/gov/de/start.html

Bundeskanzlei
http://www.bk.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-101234.html