BFU – Britax Römer ruft die Babyschale « BABY-SAFE 5Z » wegen Verletzungsgefahr zurück

Bern, 21.07.2023 - In Zusammenarbeit mit der BFU, Beratungsstelle für Unfallverhütung, ruft Britax Römer die Babyschale BABY-SAFE 5Z zurück. Es besteht eine Verletzungsgefahr. Betroffene Kunden erhalten kostenlos eine neue Version des Produkts, den BABY-SAFE 5Z2.

Welche Gefahr geht von den betroffenen Produkten aus ?

Durch einen Spalt, der sich zwischen dem Griff und der Sitzschale des BABY-SAFE 5Z bilden kann, kann es zu einem unerwarteten Lösen des Griffs kommen, was mit einer Verletzungsgefahr verbunden ist. Die Gefahr besteht, wenn die Babyschale außerhalb eines Fahrzeugs getragen wird. Der Spalt hat keinen Einfluss auf die Funktionalität der Babyschale im Fahrzeug oder bei einem Unfall.

Welche Produkte sind betroffen ?

Vom Produktrückruf betroffen ist die Britax Römer Babyschale BABY-SAFE 5Z mit Verkaufsdatum zwischen dem 13. Januar und dem 30. Juni 2023.

Was sollen betroffene Konsumentinnen und Konsumenten tun ?

Konsumentinnen und Konsumenten die eine BABY-SAFE 5Z Babyschale besitzen, werden gebeten diese ab sofort nicht mehr zu verwenden, insbesondere ausserhalb des Fahrzeugs, durch das Tragen der Babyschale am Griff. Alle BABY-SAFE 5Z werden kostenlos durch eine neue Version des Produkts, den BABY-SAFE 5Z2, ersetzt.


Adresse für Rückfragen

Bei Fragen können Konsumentinnen und Konsumenten Britax Römer kontaktieren :
E-Mail : contact@britax.com
URL : www.baby-safe-check.com



Herausgeber

Eidgenössisches Büro für Konsumentenfragen
http://www.konsum.admin.ch/

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-96858.html