Alain Berset an der Eröffnung der 18. Architekturbiennale Venedig

Bern, 12.05.2023 - Bundespräsident Alain Berset eröffnet am Donnerstag den Schweizer Pavillon der 18. Architekturbiennale Venedig. Am Freitag wird er am ersten Treffen der «Davos Baukultur Allianz» teilnehmen.

Bundespräsident Alain Berset eröffnet am 18. Mai 2023 in Venedig den Schweizer Pavillon in Anwesenheit der Verantwortlichen des Projekts «Neighbours», der Künstlerin Karin Sander und des Architekturhistorikers Philip Ursprung, die beide eine Professur an der Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH) Zürich innehaben. Die Ausstellung, die von der Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia organisiert wird, zeigt die räumliche und bauliche Nähe des Schweizer Pavillons zu seinem venezolanischen Nachbarn sowie die berufliche Verbundenheit der beiden verantwortlichen Architekten, dem Schweizer Bruno Giacometti (1907-2012) und dem Italiener Carlo Scarpa (1906-1978).

Am Freitag eröffnet der Bundespräsident das erste Treffen der internationalen «Davos Baukultur Allianz», die im Januar 2023 auf Initiative der Schweiz in Zusammenarbeit mit dem World Economic Forum (WEF) in Davos gegründet worden ist. Diskutiert wird an diesem Treffen darüber, wie Regierungen, Wirtschaft und Zivilgesellschaft zusammenarbeiten können, um eine qualitativ hochstehende Baukultur sicherzustellen, die gleichzeitig wirtschaftlich ist.


Adresse für Rückfragen

Christian Favre, Co-Leiter Kommunikation EDI,
+41 79 897 61 91, christian.favre@gs-edi.admin.ch


Herausgeber

Generalsekretariat EDI
http://www.edi.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-95121.html