Baugesuch für die Erweiterung der Verbindungsebene des Campus Liebefeld eingereicht

Bern, 02.05.2023 - Das BBL hat heute ein ordentliches Baugesuch für den nächsten Ausbauschritt auf dem Campus Liebefeld in Köniz eingereicht. Das Bauvorhaben umfasst die Erweiterung der Verbindungsebene, welche einen Teil des Campus unterirdisch vernetzt.

 

Der Campus Süd in Liebefeld gliedert sich in mehrere Verwaltungs- und Laborgebäude für das Bundesamt für Gesundheit (BAG), das Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV), das Bundesamt für Landwirtschaft (BLW) mit Agroscope, dem Kompetenzzentrum für landwirtschaftliche Forschung, sowie das Eidgenössische Institut für Metrologie (METAS). 2025 wird Agroscope nach Posieux umziehen. Dies ermöglicht eine Weiterentwicklung des Campus ab 2026. Als Vorbereitung dafür sowie um mobil-flexible Arbeitsformen einzuführen, soll die unterirdische Verbindungsebene erweitert werden. Damit können bestehende und allfällige im Rahmen der Weiterentwicklung hinzukommende Gebäude besser räumlich und technisch verbunden sowie in das Zutritts- und Sicherheitskonzept eingebunden werden.

Das Generalplanerteam von bürgi schärer architekten wird die geplante Erweiterung der unterirdischen zweigeschossigen Verbindungsebene umsetzen. Das erste Untergeschoss funktioniert als Gartengeschoss und bietet Arbeitsflächen mit Projekträumen und Sitzungszimmern. Dadurch kann der Bundesratsbeschluss zum Desksharing in der Bundesverwaltung umgesetzt werden. Die Erweiterung der bestehenden Einstellhalle legt die Basis für zukünftige Ausbauetappen. Daneben legt das Projekt einen Fokus auf die Schaffung von attraktiven Aussenräumen zwischen den Campus-Gebäuden, unter anderem durch zusätzliche Bepflanzung. Die öffentliche Nutzung bleibt bestehen.

Das Bundesamt für Bauten und Logistik hatte 2007 einen Projektwettbewerb ausgeschrieben mit der Aufgabe, auf dem Campus Liebefeld ein neues Verwaltungszentrum zu entwickeln. Das aktuelle Projekt ist die 2. Ausbauetappe.

 


Adresse für Rückfragen

Jonas Spirig, Kommunikation BBL
Tel. 058 465 50 03; media@bbl.admin.ch



Herausgeber

Bundesamt für Bauten und Logistik
http://www.bbl.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-94767.html