Besuch des Rüstungschefs an der Eurosatory

Bern, 13.06.2022 - Rüstungschef Martin Sonderegger besucht vom 13. bis am 15. Juni 2022 die Rüstungsmesse Eurosatory in Paris. Nebst diversen Firmenbesuchen an der Messe trifft er sich mit Amtskollegen aus Frankreich und Israel.

Während des Besuches der Schweizer Delegation an der Rüstungsausstellung Eurosatory in Paris führt der Rüstungschef, Martin Sonderegger, Arbeitsgespräche mit Thierry Carlier, Direktor für Internationale Angelegenheiten der Direction générale de l'armement (DGA) und mit Brigadier General (Retired) Yair Kulas, Direktor für internationale Zusammenarbeit des israelischen Verteidigungsministeriums (SIBAT).

Im Zentrum der Gespräche stehen rüstungsrelevante Themen sowie aktuelle Beschaffungsprojekte. Mit Blick auf laufende und geplante Beschaffungen werden Informationen ausgetauscht und über den aktuellen Stand der Arbeiten in der Schweiz informiert. Ziel des Besuches ist zudem, die guten Beziehungen zu den staatlichen Organisationen und Vertretern aufrechtzuhalten und zu vertiefen. Weiter besucht der Rüstungschef diverse Firmen an der Messe, und widmet dabei der vor Ort anwesenden Schweizer Industrie besondere Aufmerksamkeit.

Eurosatory ist eine Rüstungsmesse, die in Zusammenarbeit mit dem französischen Verteidigungsministerium ausgerichtet wird. Sie findet alle zwei Jahre in Paris statt. Nachdem die Messe 2020 aufgrund der Pandemie virtuell durchgeführt würde, markiert die diesjährige Ausgabe die Rückkehr zum üblichen Modus.


Adresse für Rückfragen

Kaj-Gunnar Sievert
Leiter Kommunikation armasuisse
Tel. +41 58 464 62 47


Herausgeber

armasuisse
http://www.ar.admin.ch/

Generalsekretariat VBS
https://www.vbs.admin.ch/

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-89242.html