Tiefgarage der Überbauung „Rock on“ in Brünnen

Bern, 04.04.2011 - Am 04.04.2011 starten die Arbeiten zur Instandsetzung der seit anfangs Dezember 2010 geschlossenen Tiefgarage der Überbauung „Rock on“ in Brünnen. Hierfür wird die bestehende Gartenanlage teilweise abgetragen und mit einem wesentlich leichteren Material neu aufgebaut. Die Arbeiten dauern ungefähr drei Monate.

Anfangs Dezember 2010 traten in der Tiefgarage der neuen Überbauung „Rock on“ in Brünnen aussergewöhnliche Risse auf. Daraufhin hat die Pensionskasse des Bundes PUBLICA als Bauherrin die sofortige Schliessung der Tiefgarage sowie eine Untersuchung eingeleitet. Letztere hat gezeigt, dass sowohl der Aufbau als auch die Höhe der Aufschüttung der direkt darüber liegenden Gartenanlage nicht den Vorgaben entsprechen. Das gemäss Statik vorgesehene Gewicht der Aufschüttung ist bei der Errichtung der Gartenanlage an einigen Stellen überschritten worden.

Die Aufschüttung wird nun so realisiert, dass die ursprünglich geplante Gartenanlage wieder hergestellt und eine vollständige Sicherheit garantiert werden kann. Dies bedingt einen teilweisen Rückbau der bestehenden Gartenanlage und einen anschliessenden Wiederaufbau. Die Arbeiten beginnen am 04.04.2011 und werden voraussichtlich am 10.06.2011 beendet sein.

Die Pensionskasse des Bundes PUBLICA hat die Liegenschaft „Rock on“ in Brünnen am 15.03.2010 vom Totalunternehmer Rhomberg Bau AG übernommen. Für PUBLICA entstehen durch die Instandsetzung der Tiefgarage keine Kosten.

Die Pensionskasse des Bundes PUBLICA ist eine Sammeleinrichtung mit 20 Vorsorgewerken, 57'000 aktiv versicherten Personen und 46'000 Rentenbeziehenden. Mit einer Bilanzsumme von CHF 33 Mia. gehört sie zu den grössten Pensionskassen der Schweiz. Oberstes Führungs- und Strategieorgan ist die Kassenkommission PUBLICA.
www.publica.ch


Adresse für Rückfragen

Encarnación Berger-Lobato, Leiterin Kommunikation PUBLICA (031 378 83 00 oder encarnacion.berger-lobato@publica.ch)


Herausgeber

Pensionskasse des Bundes
https://publica.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-38435.html