Helene Budliger Artieda zur neuen Direktorin der DRA im EDA ernannt

Bern, 22.10.2008 - Der Bundesrat hat Helene Budliger Artieda, ehemalige Finanzchefin des EDA bei der Direktion für Ressourcen und Aussennetz (DRA), zur Direktorin der DRA in Bern ernannt, mit dem Titel einer Botschafterin. Botschafterin Budliger Artieda, die ihr Amt am 1. Oktober 2008 angetreten hat, übernimmt die Nachfolge von Botschafter Martin Dahinden, der im Mai 2008 die Leitung der DEZA übernommen hat.

Botschafterin Helene Budliger Artieda war vom 1. Juli 2006 bis zur Aufnahme ihrer neuen Funktion bei der DRA als Chefin der Finanzen EDA tätig. Dabei war sie verantwortlich für die Planung, Steuerung und Koordination des Finanzwesens im Departement. Ihr oblag ebenfalls die Organisation und Überwachung des dezentralen Rechnungswesens der diplomatischen und konsularischen Vertretungen der Schweiz im Ausland.  

Die 1965 in Zürich geborene Helene Budliger Artieda leistete vor der Übernahme ihrer Funktionen in der DRA verschiedene längere wie kürzere Auslandeinsätze bei den schweizerischen Vertretungen in Lagos, Islamabad, Havanna, San Francisco, Strassburg, Lima, Bogotá und Montevideo.  

Helene Budliger Artieda besitzt einen Abschluss mit Magister en Administración de Empresas (MBA) der Universität Externado de Colombia (Bogotá). Sie ist verheiratet.


Adresse für Rückfragen

Presse- und Informationsdienst
Bundeshaus West
CH-3003 Bern
Tel.: +41 (0)31 322 31 53
Fax: +41 (0)31 324 90 47
E-Mail: info@eda.admin.ch


Herausgeber

Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten
https://www.eda.admin.ch/eda/de/home.html

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-22003.html