Internationales Jahr des Wassers 2003: Das Thema Wasser schlägt Wellen

Bern, Biel, 12.06.2003 - Am 21. März in Bern gestartet, entwickelt das Jahr des Wassers 2003 in der Schweiz einen immer grösseren Wellengang . In nahezu 100 Städten und Gemeinden sind Projekte und Veranstaltungen entweder bereits durchgeführt worden oder für die kommenden Sommermonate geplant. Ergänzt durch mehrere Dutzend Partnerprojekte, die von der Trägerschaft des Internationalen Jahr des Wassers – BWG, BUWAL und DEZA – unterstützt werden, schlägt das Thema Wasser hohe Wellen. Nachfolgend eine Auswahl interessanter Projekte - ausführlichere Informationen dazu unter www.wasser2003.ch.

Nachhaltige Projekte, welche aus Anlass des Wasserjahrs gestartet worden sind und darüber hinaus wirken werden, verzeichnet insbesondere der Schulbereich. Dazu gehören die Projekte "Schwimmendes Klassenzimmer", "Seeschulzimmer am Bodensee" und" Wasserspiele im Kanton Jura"; sie stammen aus drei Sprachregionen der Schweiz und werden von der Trägerschaft des UNO-Wasserjahres - Bundesamt für Wasser und Geologie BWG, Bundesamt für Umwelt, Wald und Landschaft BUWAL und von der Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit DEZA -unterstützt.

Schwimmendes Klassenzimmer

Mit dem Beginn des Schuljahres 2003/04 sticht das schwimmende Klassenzimmer "Tanimara" im September in die Fluten des Lago Maggiore. Das Segelschiff mit einer Segelfläche von 230 m2 und einem Gewicht von rund 40 Tonnen steht Schulklassen für Projekte auf dem Wasser zur Verfügung. Die "Tanimara", mit Heimathafen Locarno, verfügt über ein Massenlager für rund 25 Personen und ist so auch für Schulklassen jenseits des Gotthards ein Ziel. Infos unter: tanimara@freesurf.ch.

Seeschulzimmer am Bodensee

Trockene Füsse behalten die Thurgauer Schülerinnen und Schüler im Seeschulzimmer in Kreuzlingen. Es entsteht in der Jugendherberge und wird ebenfalls zu Beginn des Schuljahres, Mitte August, in Betrieb genommen. Verantwortlich für die aussergewöhnliche Schuleinrichtung ist die WWF-Sektion Thurgau/Bodensee; Informationen unter seeschule@bicon-ag.ch

Wasserspiele im Kanton Jura

Das Spielen mit dem Lernen verbindet ein originelles Schulprojekt des Kantons Jura. Ein Wettbewerb an den jurassischen Schulen rief zur Entwicklung von Wasserspielen auf. Die besten Beispiele werden in einem Schulbuch herausgegeben und vom 12. bis 15. Juni am Wasserfest in Anwesenheit von Bundesrat Moritz Leuenberger in Alle prämiiert.

Mehr Natur für den Alpenrhein

Ein grenzüberschreitendes Projekt unter dem Titel "lebendiger Alpenrhein" entsteht derzeit zwischen Chur und Bregenz. Unter Führung des WWF Graubünden/Appenzell/St. Gallen werden Wanderungen, Veranstaltungen und Lager für Kinder durchgeführt, mit dem Ziel, den naturnahen Alpenrhein zum Thema für die ganze Bevölkerung zu machen. http://www.lebendigerrhein.org

Virtuelles Flaschenpostamt im Valle di Muggio

Auf der Website http://www.montearte.ch können Interessierte eine virtuelle Postkartenserie mitgestalten und das weltweit einzige Flaschenpostamt für Mitteilungen zum Thema Wasser benützen. Das Projekt, dessen Höhepunkt im Sommer mit einer durch die Postkarten–Ausstellung unterstützten Tanzperfomance im Valle di Muggio stattfinden wird, ist Teil des Netzwerkes Wasser in dem vier abgelegene Bergregionen zusammengeschlossen sind .

Filme zum Wasser

trigon-film stellt ein Programm mit vier Spielfilmen und zwei Dokumentarfilmen zusammen. In diesen spielt Wasser auf ganz unterschiedliche Art eine Rolle. Veranstaltern in verschiedenen Regionen, auch in solchen, in denen es kein Kino gibt, soll ein attraktives Filmprogramm z.B. als Ergänzung zur Wanderausstellung "Wasserkreislauf" angeboten werden. Sie können daraus einen oder mehrere Filme auswählen und zusammen mit trigon-film präsentieren. Für die Veranstalter werden Plakate, sowie ein Leporello produziert, die Informationen zum Wasserjahr und zu den einzelnen Filmen enthalten http://www.trigon-film.org

Agenden, Sonderschauen und offene Türen

In verschiedenen Kantonen wurden unter der Leitung der jeweiligen Ämter für Umwelt zum Teil über mehrere Monate laufende Veranstaltungsreihen entwickelt. Wo was stattfindet ist auf den Web-Sites der federführenden Ämter nachzulesen.

SO

http://www.afuso.ch

SH

http://www.umweltschutz-sh.ch

GL

http://www.gl.ch

SG/AR/AI

http://www.wasserjahr.ch

BE

http://www.bernerwasser.ch

Wasserstadt Zürich

http://www.wasserstadt.ch

Stark gefragte Wanderausstellungen

Städten und Gemeinden wird in diesem Jahr die Wanderausstellung "Wasserkreislauf" zu äusserst günstigen Bedingungen angeboten. Die zur Verfügung stehenden Ausstellungssets sind für die Deutsch- und Westschweiz wie für die italienische Schweiz praktisch ausgebucht. Wer wissen will, wo die sehenswerte Show zu bewundern ist, findet den Tourneeplan unter http://www.wasserkreislauf.ch.

Ebenfalls ausgebucht ist für das Jahr 2003 die in deutscher Sprache produzierte Wanderausstellung "Grundwasser". Informationen und Tourneeplan sind erhältlich unter http://www.grundwasser.ch.

Wasserportal

Aktuelle Informationen, Hintergründe und Links zum Internationalen Jahr des Wassers 2003 sind zu finden unter http://www.wasser2003.ch. Hier ist es auch möglich, sich zu akkreditieren und mit aktuellen Hintergrundinformationen ("Newsflashes") bedient zu werden.


Herausgeber

Bundesamt für Wasser und Geologie
http://www.bwg.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-1375.html