Christoph Hartmann wird vorübergehend und teilzeitlich Delegierter für wirtschaftliche Landesversorgung

Bern, 16.10.2024 - Der Bundesrat hat am 16. Oktober 2024 Christoph Hartmann interimistisch zum Delegierten für wirtschaftliche Landesversorgung (WL) und damit zum Direktor des Bundesamtes für wirtschaftliche Landesversorgung (BWL) ernannt. Christoph Hartmann übernimmt das Amt bereits am 17. Oktober 2024. Er tut dies in Teilzeit, zusätzlich zu seiner angestammten Funktion als Direktor des Bundesamtes für Zivildienst (ZIVI).

Christoph Hartmann ist seit 2013 für das Eidgenössische Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung (WBF) tätig, bis 2018 als Leiter der damaligen Vollzugsstelle für den Zivildienst, seit 2019 als Direktor des ZIVI. Er vertritt das sicherheitspolitische Instrument Zivildienst unter anderem im Sicherheitsverbund Schweiz SVS und im Krisenmanagement Bund. Vor 2013 war Christoph Hartmann während 16 Jahren für das Internationale Komitee vom Roten Kreuz (IKRK) in verschiedenen Konflikt- und Krisengebieten tätig, zuletzt als Delegationschef. Der 57-jährige Jurist absolvierte berufsbegleitend verschiedene universitäre Weiterbildungen, namentlich einen Master of Advanced Studies in International and European Security, einen Executive Master of Public Administration sowie CAS-Lehrgänge in Migrationsrecht und Digital Government.

Christoph Hartmann übernimmt die Funktion interimistisch von Dr. Hans Häfliger, der sich entschied, von seiner Stelle zurückzutreten. Die Stelle des Delegierten wird interimistisch besetzt, um die Führung der WL und des BWL sicherzustellen, insbesondere mit Blick auf die laufenden Reformen und die Wichtigkeit eines engen Dialogs zwischen den Partnern der WL. Die WL besteht aus dem BWL, den Fachbereichen (Milizorgan mit 250 Expertinnen und Experten aus der Privatwirtschaft und Vertretern von bundes- und kantonalen Verwaltungen), sowie weiteren Bundesstellen.

Die Stelle des oder der Delegierten für wirtschaftliche Landesversorgung wird rasch öffentlich zur Wiederbesetzung ausgeschrieben. Der Vorsteher des WBF, Bundesrat Guy Parmelin, hat für das Rekrutierungsverfahren eine Findungskommission eingesetzt. Diese wird von der WBF-Generalsekretärin Nathalie Goumaz geführt. Christoph Hartmann steht für eine Rekrutierung nicht zur Verfügung. Unter Berücksichtigung des Selektionsprozesses sowie allfälliger Kündigungsfristen kann mit dem Stellenantritt einer Nachfolge ab Ende des ersten Quartals 2025 gerechnet werden.


Adresse für Rückfragen

Kommunikation GS WBF, 058 462 20 07,
info@gs-wbf.admin.ch


Herausgeber

Der Bundesrat
https://www.admin.ch/gov/de/start.html

Bundesamt für wirtschaftliche Landesversorgung
http://www.bwl.admin.ch

Eidgenössisches Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung
http://www.wbf.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-102819.html