Umfrage: Hohe Zufriedenheit mit öffentlicher Arbeitsvermittlung und Arbeitslosenkassen

Bern, 07.10.2024 - Die meisten Stellensuchenden und Arbeitgeber sind zufrieden mit den Dienstleistungen der Mitarbeitenden der Regionalen Arbeitsvermittlungszentren (RAV) und der Arbeitslosenkassen (ALK). Dies zeigen die Ergebnisse von drei Kundenbefragungen im ersten Halbjahr 2024. Rund 80 Prozent der Befragten beurteilen die Dienstleistungen von RAV und ALK positiv – trotz steigender Anforderungen an die Beratung der Stellensuchenden.

84 Prozent der befragten Stellensuchenden erachten die RAV-Personalberatenden als kompetent und fühlen sich bei der Stellensuche ausreichend unterstützt. 89 Prozent heben zudem die Freundlichkeit der Personalberatenden hervor. Die Stellenangebote des RAV werden von 75% der Befragten positiv beurteilt. Dass der Besuch einer arbeitsmarktlichen Massnahme (AMM) bei der Stellensuche hilft, finden im Durchschnitt 75 Prozent der Stellensuchenden. Dabei fällt die Beurteilung je nach besuchter AMM unterschiedlich aus.

Rund 80 Prozent der Befragten erleben die Mitarbeitenden der Arbeitslosenkassen als kompetent, hilfsbereit und freundlich. Auch die Zufriedenheit mit der Erreichbarkeit (Öffnungszeiten, Telefon und E-Mail) ist mit 80 Prozent hoch. Die meisten Befragten würden ihre Arbeitslosenkasse weiterempfehlen.

Die Stellen- und eService-Plattform «Job-Room» der Arbeitslosenversicherung und öffentlichen Arbeitsvermittlung wird von den befragten Stellensuchenden rege genutzt: 93 Prozent finden die digitalen Angebote der Plattform benutzerfreundlich. Mittlerweile melden sich bereits 42 Prozent der befragten Stellensuchenden online bei der öffentlichen Arbeitsvermittlung an.

Arbeitgeber beurteilen Unterstützung durch die RAV als professionell

83 Prozent der befragten Arbeitgeber hatten Kontakt mit RAV-Mitarbeitenden, davon beurteilen 87 Prozent deren Unterstützung als professionell. Die Zufriedenheit mit der Meldung offener Stellen an die RAV ist nach wie vor sehr hoch. Über 85 Prozent der Befragten äussern sich positiv zu den Formalitäten der Stellenmeldung und der Dauer der Rückmeldung durch die RAV. Auch in Zukunft wollen 62 Prozent der befragten Arbeitgeber alle oder einen Teil ihrer offenen Stellen beim RAV melden.

Sowohl die Benutzerfreundlichkeit der Kandidatensuche wie auch die Meldung offener Stellen auf der Plattform «Job-Room» wird von über 85 Prozent der Arbeitgeber als gut beurteilt.

In der parallel durchgeführten Befragung bei den privaten Personaldienstleistern sind 77 Prozent mit den Dienstleistungen der RAV zufrieden. Die Bekanntheit und die Nutzung des «Job-Room» sind nach wie vor hoch. 72 Prozent melden offene Stellen über diese Plattform.

Befragung für erstes Halbjahr 2024

Wie zufrieden sind Stellensuchende und Arbeitgeber mit den Dienstleistungen der RAV, der Arbeitslosenkassen sowie der Stellen- und eService-Plattform «Job-Room» (www.job-room.ch)? Im Auftrag des Staatssekretariats für Wirtschaft (SECO) hat die Firma Demo SCOPE AG im ersten Halbjahr 2024 37‘000 Stellensuchende und 6'500 Unternehmen dazu befragt. Diese Befragungen werden jährlich durchgeführt.


Adresse für Rückfragen

Fabian Maienfisch
Stv. Leiter Kommunikation SECO
Tel. +41 58 462 40 20



Herausgeber

Staatssekretariat für Wirtschaft
http://www.seco.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-102689.html