Neue Schlüsselprojekte der digitalen Transformation und Informatik festgelegt

Bern, 30.09.2024 - Das Vorhaben DigiAgriFoodCH wird neu als sogenanntes Schlüsselprojekt der Bundesverwaltung geführt. Zudem werden zwei Schlüsselprojekte bei der Gruppe Verteidigung angepasst. Einen entsprechenden Beschluss fasste der Bundeskanzler am 24. September 2024 nach Konsultation der Generalsekretärenkonferenz GSK.

Neu als Schlüsselprojekt geführt wird das Programm DigiAgriFoodCH des Bundesamtes für Landwirtschaft. Mit DigiAgriFoodCH erfolgt schrittweise die digitale Transformation des Schweizer Agrar- und Ernährungssektors.

Das Programm Swiss Government Cloud SGC des Bundesamtes für Informatik und Telekommunikation wird ebenfalls seit April dieses Jahres als Schlüsselprojekt geführt. Darüber wurde bei der Verabschiedung der Botschaft durch den Bundesrat am 22. Mai 2024 bereits informiert.

Zudem werden bei der Gruppe Verteidigung zwei Schlüsselprojekte angepasst: Anstelle des Projekts RZ VBS, IKT A&I (Rechenzentrum VBS, IKT-Architektur und  Infrastruktur) wird neu das Programm NDP (Neue Digitalisierungsplattform der Armee) als Schlüsselprojekt geführt. Anstelle des Programms RUVER wird neu das Projekt iTASK (IT der Armee separieren & konzentrieren) als Schlüsselprojekt geführt.

Die Festlegung als Schlüsselprojekt ändert nichts daran, dass die jeweils zuständigen Departemente und Verwaltungseinheiten verantwortlich bleiben.

Schlüsselprojekte sind Projekte oder Programme der Bundesverwaltung im Bereich der digitalen Transformation und der Informatik, die aufgrund ihrer Grösse, ihrer strategischen Bedeutung, ihrer Komplexität oder ihrer Risiken von besonderer Relevanz sind. Es handelt sich um Vorhaben, die eine verstärkte übergeordnete Führung, Steuerung, Koordination und Kontrolle benötigen. Die Eidgenössische Finanzkontrolle EFK führt bei Schlüsselprojekten systematische Prüfungen durch.

Insgesamt sind aktuell 22 Vorhaben als Schlüsselprojekte der Bundesverwaltung definiert. Welche Projekte oder Programme als Schlüsselprojekte geführt werden, bestimmt der Bundeskanzler gemäss der Verordnung über die digitale Transformation und die Informatik VDTI nach Anhörung der Generalsekretärenkonferenz GSK. Anzahlmässig machen die Schlüsselprojekte weniger als fünf Prozent des Umfangs des Projektportfolios der Bundesverwaltung aus, aber ihr Gesamtvolumen beträgt im Jahr 2024 etwa die Hälfte des gesamten Projektportfolios im zivilen Bereich.


Adresse für Rückfragen

Florian Imbach
Bundeskanzlei
Sektion Kommunikation
Tel. 058 465 47 40
florian.imbach@bk.admin.ch

Für Fragen zum Programm DigiAgriFoodCH:
Florie Marion und Hugo Wyler
Kommunikation Bundesamt für Landwirtschaft
Tel. 058 461 14 41
media@blw.admin.ch

Für Fragen zum Programm NDP (Neue Digitalisierungsplattform der Armee) und
zum Projekt Projekt iTASK (IT der Armee separieren & konzentrieren):
Mathias Volken
Armeesprecher
Tel. 058 488 90 96
mathias.volken@vtg.admin.ch

Für Fragen zum Programm Swiss Government Cloud SGC:
Daniel Wunderli
Stv. Mediensprecher Bundesamt für Informatik und Telekommunikation
Tel. 058 463 00 30
media@bit.admin.ch



Herausgeber

Bundeskanzlei
http://www.bk.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-102640.html