Sandra Felix wird neue Direktorin des Bundesamtes für Sport BASPO

Bern, 27.09.2024 - Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 27. September 2024 die heutige Stellvertretende Direktorin BASPO und Chefin Sportpolitik und Recht per 1. November 2024 zur Direktorin des Bundesamtes für Sport ernannt. Sie übernimmt die Funktion von Matthias Remund, der auf 31. Oktober 2024 von seiner Funktion zurücktritt und eine neue Herausforderung annimmt.

Die 57-jährige Sandra Felix schloss 1997 ihr Fachhochschulstudium zur Betriebsökonomin FH ab und absolvierte Weiterbildungen im Bereich Qualitätsmanagement und «Technik für Ökonomen». Ihre berufliche Erfahrung in Kader- und Führungsfunktionen sammelte sie in der Bau- und Maschinenindustrie und ab 2005 in der öffentlichen Verwaltung. Sie arbeitete im Finanzdepartement des Kantons Graubünden und anschliessend während sechs Jahren als Departementssekretärin des Departements für Volkswirtschaft und Soziales des Kantons Graubünden. Im Juli 2017 trat Sandra Felix ins Bundesamt für Sport BASPO ein. Seit dem 1. September 2018 leitet sie den Bereich Sportpolitik und Recht. Sandra Felix wurde ab dem 1. September 2018 als Vizedirektorin in die Führungsverantwortung des BASPO eingebunden und per 1. April 2021 zur Stellvertretenden Direktorin des BASPO ernannt.

Für die wieder zu besetzende Funktion hat die Chefin VBS, Bundespräsidentin Viola Amherd, eine Findungskommission eingesetzt. Das Gremium bestand aus dem Generalsekretär VBS, Daniel Büchel, dem Stellvertretenden Generalsekretär VBS, Marc Siegenthaler, der Staatsrätin Christelle Luisier Brodard, Vorsteherin des Departementes für Institutionen, Raumplanung und Sport und Staatsratspräsidentin des Kantons Waadt, sowie Ruth Wipfli Steinegger, Vizepräsidentin Swiss Olympic.

Der Bewerbungsprozess hat gezeigt, dass Sandra Felix aufgrund ihrer Aus- und Weiterbildung, ihrem bisherigen Leistungsausweis und der langjährigen Erfahrung das Anforderungsprofil am besten erfüllt. Insbesondere verfügt sie über operative und strategische Führungserfahrung und ist mit dem Schweizer Sportsystem und der Zusammenarbeit mit den Organisationen des privatrechtlich organisierten Sports, den zuständigen Stellen in der Bundesverwaltung, den Kantonen und anderen Institutionen bestens vertraut.

Der Bundesrat dankt Matthias Remund für seine wertvollen Dienste, die er während fast zwei Jahrzehnten als Direktor des BASPO geleistet hat.


Adresse für Rückfragen

Lorenz Frischknecht
Stv. Chef Kommunikation / Sprecher VBS
+41 58 484 26 17



Herausgeber

Der Bundesrat
https://www.admin.ch/gov/de/start.html

Generalsekretariat VBS
https://www.vbs.admin.ch/

Bundesamt für Sport
http://www.baspo.admin.ch/

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-102626.html