Swissmedic – Thuasne ruft Globe-Trotter-Krücken für Personen über 130 kg zurück

Bern, 23.09.2024 - Thuasne ruft bestimmte Krücken «Globe-Trotter» für Personen mit einem Gewicht von über 130 kg zurück. Es besteht die Gefahr der Verformung oder des Bruchs der Krücke, was zum Sturz und somit zu schweren Verletzungen beim Menschen führen kann. Betroffene Patientinnen und Patienten sollen den Gebrauch sofort stoppen und die Krücken ihrem Lieferanten zurückbringen.

Welche Gefahr geht von den betroffenen Produkten aus?

Das festgestellte Risiko ist die Gefahr einer Verformung oder eines Bruchs der Krücke. Dies kann bei der Patientin oder dem Patienten zum Sturz und damit zu schweren Verletzungen führen.

Welche Produkte sind betroffen?

Betroffen sind die Krücken:

-        Globe-Trotter W2016021010 (blau)

-        Globe-Trotter W2016022010 (grau)

-        Globe-Trotter+ W2017021006

Was sollen betroffene Konsumentinnen und Konsumenten tun?

Patientinnen und Patienten mit einem Gewicht über 130 kg sollen die Verwendung umgehend beenden und die Krücke ihrem Lieferanten zurückbringen. Patientinnen und Patienten können das Produkt beim Lieferanten umtauschen oder erhalten eine Rückerstattung.

Patientinnen und Patienten mit einem Gewicht unter 130 kg können die Krücke weiterhin verwenden. Sie sollen jedoch die Sicherheit der Krücke bei ihrem Lieferanten prüfen lassen.

Die Patientinnen und Patienten sollen dabei die Informationen von Thuasne an die Lieferanten beachten (Aufkleber zu Nutzung und Wartung).


Adresse für Rückfragen

Bei Fragen können betroffene Kundinnen und Kunden Thuasne Business Contact Center International Sales Germany kontaktieren:
Telefon: +49 (0) 5139 988-204
E-Mail: export@thuasne.de
URL: https://www.thuasne.com/



Herausgeber

Eidgenössisches Büro für Konsumentenfragen
http://www.konsum.admin.ch/

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-102541.html