Liste mit geografischen Angaben aus der Ukraine publiziert

Bern, 16.09.2024 - Das Bundesamt für Landwirtschaft (BLW) hat heute im Schweizerischen Handelsamtsblatt (SHAB) rund 25 geografische Angaben aus der Ukraine publiziert. Die Schweiz prüft deren möglichen Schutz im Rahmen eines modernisierten Freihandelsabkommens zwischen der EFTA und der Ukraine. Die schweizerischen und liechtensteinischen geografischen Angaben werden ebenfalls in der Ukraine veröffentlicht.

Mit dieser Veröffentlichung haben namentlich die Schweizer Kantone, alle betroffenen natürlichen oder juristischen Personen sowie jeder Drittstaat die Möglichkeit, bis am 15. November 2024 begründete Bemerkungen zu den auf der Liste aufgeführten geografischen Bezeichnungen vorzulegen. Nach einer Prüfung dieser Eingaben werden Gespräche zwischen der Schweiz und der Ukraine geführt, um die Listen der zu schützenden Bezeichnungen inklusive allfälliger Übergangs- und Sonderbestimmungen fertigzustellen.

Die Listen der Bezeichnungen, die gegenseitig anerkannt werden sollen, sollen in das modernisierte Freihandelsabkommen zwischen der EFTA und der Ukraine integriert werden, das zurzeit verhandelt wird.


Adresse für Rückfragen

Florie Marion, Fachbereich Kommunikation und Sprachdienste, Tel. +41 58 461 14 41



Herausgeber

Bundesamt für Landwirtschaft
http://www.blw.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-102435.html