WEKO stellt Untersuchung gegen Swisscom Directories ein

Bern, 10.09.2024 - Swisscom Directories richtete im 2019 die Angebote für die Eintragung von Unternehmen auf local.ch und search.ch neu aus. Das führte zu zahlreichen Beschwerden. Die Untersuchung der WEKO hat nun ergeben, dass Swisscom Directories bei Adressverzeichnissen von Unternehmen nicht mehr marktbeherrschend ist. Deshalb stellt sie das Verfahren ein.

Swisscom Directories war in der Schweiz jahrzehntelang Herausgeberin des gedruckten Telefonbuchs. Heute betreibt sie die Online-Telefonverzeichnisse local.ch und search.ch. Im Jahr 2019 hat sie das Produkt «Swiss List» eingeführt und die bisherigen Eintragungsmöglichkeiten für Unternehmen auf local.ch und search.ch grundlegend geändert. So wurden Produkte nur noch gebündelt angeboten und die Preise wurden erhöht. Zahlreiche Unternehmen und eine Konkurrentin von Swisscom Directories beschwerten sich bei der WEKO.

Die Untersuchung der WEKO hat ergeben, dass betroffene Kunden auf vergleichbare Adressverzeichnisdienste von google und bing ausgewichen sind und dass Einträge auf local.ch und search.ch stark an Bedeutung verloren haben. Damit hat der Wettbewerb mit Verzögerung gespielt. Swisscom Directories ist in diesem Bereich nicht mehr marktbeherrschend. Folglich entfällt die Voraussetzung für einen Eingriff der WEKO.

Der Entscheid der WEKO kann an das Bundesverwaltungsgericht weitergezogen werden.


Adresse für Rückfragen

Danièle Wüthrich - Meyer
Vizepräsidentin
079 407 78 83
daniele.wuethrich-meyer@weko.admin.ch

Patrik Ducrey
Direktor
058 464 96 78
079 345 01 44
patrik.ducrey@weko.admin.ch

Carole Söhner-Bührer
Vizedirektorin
058 464 96 69
carole.soehner@weko.admin.ch



Herausgeber

Wettbewerbskommission
http://www.weko.admin.ch/

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-102395.html