Staatssekretärin Martina Hirayama empfängt den malaysischen Minister für Hochschulen

Bern, 06.09.2024 - Martina Hirayama, Staatsekretärin für Bildung, Forschung und Innovation, hat am 6. September den malaysischen Minister für Hochschulen, Zambry Abdul Kadir, in Bern zu einem Höflichkeitsbesuch empfangen. Sie tauschten sich über die bestehenden Kooperationen in den Bereichen höhere Bildung, Forschung und Innovation aus.

Staatssekretärin Martina Hirayama und Minister Kambry Abdul Kadir diskutierten über neue Entwicklungen im Wissenschaftsbereich sowohl in der Schweiz als auch in Malaysia. Beide Seiten stellten die jeweiligen nationalen Prioritäten in der Forschungs- und Innovationsförderung vor. Darüber hinaus stand die bilaterale Bildungs-, Forschungs- und Innovationszusammenarbeit sowie deren mögliche Vertiefung im Zentrum des Gesprächs.

Die Schweiz und Malaysia pflegen gute bilaterale Beziehungen im BFI-Bereich, die von verschiedenen Instrumenten unterstützt werden. Für die Förderperiode 2021-2024 hat das SBFI die ETH Zürich als Leading House für die Wissenschaftskooperation mit Südostasien mandatiert. In diesem Rahmen lanciert die ETH Kooperationsinstrumente für Anschubfinanzierungen und innovative Pilotprojekte. Ein weiteres Förderinstrument sind die Bundes-Exzellenz-Stipendien, die seit 1978 insgesamt neun malaysischen Forscherinnen und Forschern einen Gastaufenthalt an einer Schweizer Universität ermöglicht haben.


Adresse für Rückfragen

Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation SBFI
Kommunikation
medien@sbfi.admin.ch
+41 58 462 96 90


Herausgeber

Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation
http://www.sbfi.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-102373.html