Staatssekretär für Sicherheitspolitik nimmt am GLOBSEC Forum in Prag teil

Bern, 30.08.2024 - Vom 30. August bis am 1. September 2024 kommen hochrangige Vertreterinnen und Vertreter aus der Politik und dem Sicherheitssektor aus mehr als 70 Ländern im Rahmen des GLOBSEC Forums in Prag zusammen. Für die Schweiz nimmt Staatssekretär für Sicherheitspolitik Markus Mäder daran teil.

Das GLOBSEC Forum ist eine renommierte Plattform in Zentral- und Osteuropa, die den hochrangigen Austausch über aktuelle globale sicherheitspolitische Geschehnisse fördert. Bei der diesjährigen Veranstaltung handelt es sich um die 19. Ausgabe des Forums, das eine grosse Themenvielfalt bietet. Im Vordergrund stehen heuer die aktuellen Kriege in der Ukraine und im Nahen Osten sowie die anstehenden Präsidentschaftswahlen in den USA. Hybride Bedrohungen und neue Technologien stellen einen weiteren Schwerpunkt des diesjährigen Forums dar.

Bilaterale Gespräche der Schweizer Delegation

Für die Schweiz ist die Teilnahme an internationalen Plattformen wie das GLOBSEC Forum relevant. Der Austausch mit diversen Vertreterinnen und Vertretern anderer Länder, internationalen Organisationen sowie der Akademie und Wissenschaft stärken das gegenseitige Verständnis und dienen dazu, gemeinsame Lösungen zu globalen Herausforderungen zu suchen. Staatssekretär Mäder wird mehrere bilaterale Gespräche führen, u.a. mit Schweden und Südkorea.


Adresse für Rückfragen

Kommunikation VBS
+41 58 464 50 58
kommunikation@gs-vbs.admin.ch


Herausgeber

Staatssekretariat für Sicherheitspolitik
https://www.sepos.admin.ch/de

Generalsekretariat VBS
https://www.vbs.admin.ch/

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-102223.html