Die Schweiz am Finanzministertreffen der G20 in Rio de Janeiro

Bern, 24.07.2024 - Am 25. und 26. Juli 2024 nimmt Staatssekretärin Daniela Stoffel am Treffen der G20-Finanzminister und Notenbankgouverneure in Rio de Janeiro teil. Auch in der Delegation ist Nationalbankpräsident Thomas Jordan. Themen des Treffens unter der brasilianischen G20-Präsidentschaft sind unter anderem die globale Wirtschaftslage und Schuldensituation, die Stabilität und Weiterentwicklung der internationalen Finanzarchitekur sowie internationale Steuerthemen.

Die Finanzministerinnen und -minister sowie Notenbankgouverneurinnen und -gouverneure tauschen sich über globale Wachstumstendenzen und die Rolle der Fiskal- und Geldpolitik aus. Sie diskutieren zudem mögliche Antworten auf die anhaltend hohe Schuldenlast sowie die Herausforderungen im Bereich der nachhaltigen Finanzen. Zu den Diskussionspunkten zählen auch eine allfällige Erklärung zur Weiterführung der internationalen Kooperation im Steuerbereich sowie die Umsetzung der neuen Regeln zur Besteuerung grosser internationaler Unternehmen.

Die Schweiz wird die Wichtigkeit der internationalen Finanzstabilität betonen. Sie beteiligt sich zudem an den Diskussionen über die Digitalisierung im Finanzsektor. Im Weiteren wird die Schweiz an einem G20-Ministertreffen bezüglich einer Globalen Allianz zur Bekämpfung von Hunger und Armut teilnehmen. Staatssekretärin Daniela Stoffel wird zudem die Gelegenheit nutzen, um bilaterale Gespräche zu führen.

Auf Einladung Brasiliens nimmt die Schweiz dieses Jahr zum insgesamt neunten Mal in Folge am sogenannten «Finance Track» der G20 teil. Das Finanzministertreffen vom 25. bis 26. Juli ist das dritte von insgesamt vier Treffen im Jahr 2024.


Adresse für Rückfragen

Kommunikation EFD
Tel. +41 58 458 60 63, kommunikation@gs-efd.admin.ch


Herausgeber

Staatssekretariat für internationale Finanzfragen
http://www.sif.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-101921.html