ESTI – IKEA ruft einige VARMFRONT-Powerbanks wegen Brandgefahr zurück

Bern, 19.07.2024 - In Zusammenarbeit mit dem Eidgenössischen Starkstrominspektorat (ESTI) ruft IKEA bestimmte VARMFRONT-Powerbanks zurück. Es besteht Brandgefahr. Betroffene Kundinnen und Kunden erhalten ein Ersatzprodukt oder eine vollständige Rückerstattung des Kaufpreises.

Welche Gefahr geht von den betroffenen Produkten aus?

Aufgrund eines Herstellungsfehlers besteht Brandgefahr.

Welche Produkte sind betroffen?

Vom Produktrückruf betroffen sind bestimmte VARMFRONT-Powerbanks. Erstens die Powerbank 10 400 mAh (Modellnummer E2038) mit dem Datumsstempel (JJWW) 2313, 2316, 2318 oder 2319. Zweitens die Powerbank 5 200 mAh (Modellnummer E2037) mit dem Datumsstempel (JJWW) 2318, 2319 oder 2322. VARMFRONT-Powerbanks mit anderen Datumsstempeln sind von diesem Rückruf nicht betroffen.

Was sollen betroffene Konsumentinnen und Konsumenten tun?

Konsumentinnen und Konsumenten, die solche VARMFRONT-Powerbanks besitzen, sind aufgefordert, diese ab sofort nicht mehr zu verwenden. Die Ladegeräte können in jedem IKEA-Einrichtungshaus zurückgegeben werden. Die Kundinnen und Kunden erhalten ein Ersatzprodukt oder eine vollständige Rückerstattung. Ein Kaufnachweis (Kassenbeleg) ist nicht erforderlich. Konsumentinnen und Konsumenten, welche das Produkt nicht retournieren wollen, sind gebeten, dieses aufgrund der Brandgefahr fachgerecht in der Batteriensammlung zu entsorgen.


Adresse für Rückfragen

Bei Fragen können Konsumentinnen und Konsumenten den Kundendienst von IKEA gebührenfrei kontaktieren:
Telefon: 0800 000 007
URL: www.ikea.ch



Herausgeber

Eidgenössisches Starkstrominspektorat ESTI
http://www.esti.admin.ch

Eidgenössisches Büro für Konsumentenfragen
http://www.konsum.admin.ch/

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-101905.html