BASPO lädt ukrainische Kinder und Jugendliche für Trainingslager ins Nationale Jugendsportzentrum Tenero ein

Magglingen, 12.07.2024 - Vom 13. bis 20. Juli 2024 verbringen 22 Kinder und Jugendliche sowie Betreuungspersonen eines ukrainischen Judoclubs ein Trainingslager im Nationalen Jugendsportzentrum Tenero CST. Möglich macht dies das Bundesamt für Sport BASPO mit Unterstützung des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten EDA sowie der Botschaft der Ukraine in der Schweiz.

22 Kinder und Jugendliche sowie vier Trainerinnen und Trainer aus der Ukraine erhalten vom 13. bis 20. Juli die Möglichkeit, im Nationalen Jugendsportzentrum Tenero CST zu trainieren. Sie gehören einem Judoclub aus der Region Kiew an und reisen für ein Trainingslager ins Tessin.

Judo und weitere Sportarten

Die jungen Sportlerinnen und Sportler aus der Ukraine werden in Tenero nicht nur Judo trainieren, sondern auch an weiteren sportlichen Aktivitäten teilnehmen. Unter anderem stehen zwei Crossfit-Trainings auf dem Programm sowie Ausflüge in der Region. An einem Abend trifft sich die Gruppe ausserdem für ein gemeinsames Nachtessen mit Vertreterinnen und Vertretern der ukrainischen Botschaft, des EDA und des BASPO.  

BASPO finanziert den Aufenthalt

Das Trainingslager der ukrainischen Kinder und Jugendlichen im Tessin wird vollumfänglich vom BASPO finanziert. Das BASPO übernimmt die Kosten für Kost und Logis sowie die Betreuung vor Ort. Für die Organisation arbeitete das BASPO eng mit dem EDA und der ukrainischen Botschaft zusammen.  
 
Bereits im vergangenen Jahr hatte ein Volleyballteam aus der Ukraine die Möglichkeit, eine Woche im Jugendsportzentrum in Tenero zu trainieren. Im Nationalen Sportportzentrum in Magglingen haben zudem zu Beginn der militärischen Aggression Russlands im Frühjahr 2022 mehrere Dutzend ukrainische Junioren-Radrennfahrerinnen und -Radrennfahrer Unterkunft, Verpflegung und weitere Dienstleistungen erhalten.

Das BASPO freut sich, den Kindern und Jugendlichen mit Sport etwas Freude und Hoffnung geben zu können.


Adresse für Rückfragen

Rebekka Balzarini
Kommunikation BASPO
info@baspo.admin.ch
+41 58 465 79 70


Herausgeber

Bundesamt für Sport
http://www.baspo.admin.ch/

Generalsekretariat VBS
https://www.vbs.admin.ch/

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-101842.html