Trilaterales Treffen der Rüstungsdirektoren in Deutschland

Bern, 11.07.2024 - Am 11. Juli 2024 treffen sich die Rüstungsdirektoren aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zu den jährlichen D-A-CH-Gesprächen. Im Vordergrund stehen Rüstungsbeschaffungen sowie die aktuelle und die zukünftige Zusammenarbeit. Das Treffen findet in Berlin statt.

Der Rüstungschef Urs Loher und seine Amtskollegen aus Deutschland, Vize Admiral Carsten Stawitzki, und aus Österreich, Generalmajor Harald Vodosek, treffen sich zu trilateralen Gesprächen. Das Treffen findet am 11. Juli 2024 in Berlin statt. Nebst dem Rüstungschef nehmen seitens der Schweiz weitere Vertreter der Unternehmensleitung des Bundesamts für Rüstung armasuisse teil.

Beim Treffen werden aktuelle und zukünftige Rüstungsbeschaffungen wie zum Beispiel die Beschaffungen im Rahmen des Programms Air2030 diskutiert. Weitere rüstungsbezogene Themen wie gemeinsame Forschungstätigkeiten oder Möglichkeiten zur Optimierung der trilateralen Zusammenarbeit stehen ebenfalls auf dem Programm. Auch wird der Rüstungschef seine Amtskollegen über das von der Schweiz unterzeichnete Aufnahmegesuch im Hinblick die Teilnahme an der European Sky Shield Initiative (ESSI) informieren.

Die Rüstungsdirektoren treffen sich jährlich zu den sogenannten D-A-CH Gesprächen. Das letzte Treffen fand am 15. und 16. Mai 2023 in Bern und Emmen statt.


Adresse für Rückfragen

Samanta Leiser
Kommunikation armasuisse
+41 58 465 33 79



Herausgeber

armasuisse
http://www.ar.admin.ch/

Gruppe Verteidigung
http://www.vtg.admin.ch

Generalsekretariat VBS
https://www.vbs.admin.ch/

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-101825.html