Bundesrat Beat Jans setzt je eine Findungskommission ein zur Besetzung der Leitungsstellen beim SEM und beim fedpol

Bern, 10.06.2024 - Bundesrat Beat Jans setzt zur Neubesetzung der Stellen «Staatssekretär/-in des Staatsekretariats für Migration» (SEM) und «Direktor/-in des Bundesamts für Polizei» (fedpol) je eine Findungskommission ein. Die Findungskommissionen werden geeignete Kandidaturen prüfen und dem Vorsteher des Eidgenössischen Justiz- und Polizeidepartements vorlegen. Die jeweilige Wahl erfolgt durch den Bundesrat. Dieser wurde an seiner Sitzung vom 7. Juni 2024 über das Vorgehen informiert.

An der Spitze des Bundesamtes für Polizei (fedpol) und an der Spitze des Staatssekretariats für Migration (SEM) wird es zu Wechseln kommen. Der Bundesrat hat davon in den letzten Wochen Kenntnis genommen. Die amtierende fedpol-Direktorin, Nicoletta della Valle, ist noch bis am 31. Januar 2025 im Amt, die amtierende Staatsekretärin für Migration, Christine Schraner Burgener, noch bis Ende 2024.

Die zu besetzenden Stellen wurden auf dem Stellenportal des Bundes sowie in verschiedenen Zeitungen der deutsch-, französisch- und italienischsprachigen Schweiz ausgeschrieben.

Bundesrat Beat Jans hat den Bundesrat heute darüber informiert, dass er gestützt auf die Weisungen des Bundesrates über die Wahl des obersten Kaders zwei Findungskommissionen eingesetzt hat. Die Kommissionen werden geeignete Kandidaturen prüfen und Bundesrat Beat Jans vorlegen. Er bestimmt, welche Person dem Bundesrat zur Wahl vorgeschlagen wird.

Die Mitglieder der Findungskommissionen sind:

Findungskommission zur Besetzung der Stelle als «Staatssekretär/-in des Staatssekretariats für Migration»:

  • Nathalie Barthoulot, Regierungsrätin, Departement des Inneren im Kanton Jura und Präsidentin der Sozialdirektorenkonferenz (SODK).
  • Sabine D'Amelio-Favez, Direktorin der Eidgenössischen Finanzverwaltung.
  • Philipp Müller, alt Ständerat (FDP, AG).
  • Nora Bertschi (Vorsitz), Generalsekretärin EJPD.
  • Brigitte Wüthrich, Chefin Ressourcen EJPD.

Findungskommission zur Besetzung der Stelle als «Direktor/-in des Bundesamts für Polizei»:

  • Alain Ribaux, Staatsrat, Departement für Wirtschaft, Sicherheit und Kultur im Kanton Neuenburg und Co-Präsident der Konferenz der Kantonalen Justiz- und Polizeidirektorinnen und -direktoren (KKJPD).
  • Karin Valenzano Rossi, Stadträtin in Lugano, Vorstandsmitglied der Konferenz der Städtischen Sicherheitsdirektorinnen und -direktoren (KSSD) und selbständige Rechtsanwältin und Notarin.
  • Sebastian Kölliker (Vorsitz), stellvertretender Generalsekretär EJPD.
  • Brigitte Wüthrich, Chefin Ressourcen EJPD.

Ziel ist es, dem Bundesrat im 3. Quartal 2024 für beide Stellen eine Person zur Wahl vorschlagen zu können. Die Planung steht unter dem Vorbehalt des rechtzeitigen Abschlusses der erforderlichen Personensicherheitsprüfungen.


Adresse für Rückfragen

Informationsdienst, Eidgenössisches Justiz- und Polizeidepartement EJPD, T +41 58 462 18 18, info@gs-ejpd.admin.ch


Herausgeber

Eidgenössisches Justiz- und Polizeidepartement
http://www.ejpd.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-101322.html