Kantonale Laboratorien Thurgau und Zürich – Thule AB ruft bestimmte «Thule RideAlong Kinderfahrradsitze» wegen Gesundheitsrisiko zurück

Bern, 21.05.2024 - In Zusammenarbeit mit dem Kantonalen Laboratorium Thurgau und dem Kantonalen Labor Zürich ruft Thule AB bestimmte « Thule RideAlong Kinderfahrradsitze » mit den Modellnummern 100106-100108 zurück. Eine Komponente der Gurtpolsterung stellt ein Gesundheitsrisiko für das Kind dar. Konsumentinnen und Konsumenten werden gebeten, den Thule RideAlong ab sofort nicht mehr zu benutzen und die betroffenen Gurtpolster in einem von Thule bereitgestellten Rücksendekarton kostenlos zurückzusenden.

Welche Gefahr geht von den betroffenen Produkten aus ?

Die betroffene Gurtpolsterung könnte eine zu hohe Konzentration am Flammschutzmittel DecaBDE aufweisen, was ein Gesundheitsrisiko für das Kind darstellt. DecaBDE kann giftig sein, wenn es verschluckt wird oder mit der Haut oder den Augen in Berührung kommt.

Welche Produkte sind betroffen ?

Vom Produktrückruf betroffen sind bestimmte « Thule RideAlong Kinderfahrradsitze » mit den Modellnummern 100106-100108. Die betroffenen Kinderfahrradsitze wurden zwischen dem 1. März 2021 und dem 31. Oktober 2023 hergestellt. Kinderfahrradsitze, die ab 1. November 2023 hergestellt wurden, sind vom Rückruf nicht betroffen. Um zu bestimmen, ob ein Thule RideAlong möglicherweise betroffen und in den Rückruf einbezogen ist, kann man das Produkteetikett unter dem Sitz des Thule RideAlong leicht ausfindig machen. Das Produkteetikett ist in der folgenden Reihenfolge formatiert: Produktenummer/Jahr/Monat-laufende Artikelnummer.

In der Abbildung:

Produktenummer: 100107

Jahr: 17, das heisst 2017

Monat: 10, das heisst Oktober

Was sollen betroffene Konsumentinnen und Konsumenten tun ?

Alle betroffenen Konsumentinnen und Konsumenten sollten den gekauften « Thule RideAlong » überprüfen. Wenn festgestellt wird, dass das Produkt aus dem genannten Zeitraum stammt, ist die Benutzung sofort einzustellen und die Konsumentinnen und Konsumenten sollen sich auf www.thule.com/recallthuleridealongerow registrieren, um ein Ersatzgurtpolster zu erhalten. Thule wird ein neues Ersatzteil, bestehend aus zwei Polstern für den Thule RideAlong, anbieten, welches die derzeitige Polsterung des Gurtes ersetzt. Das Ersatzteil wird kostenlos angeboten. Zusammen mit dem Ersatzteil erhalten die Kunden eine Anleitung für den Austausch und die Rücksendung des betroffenen Produkts. .


Adresse für Rückfragen

Bei Fragen können Konsumentinnen und Konsumenten den Thule Kundendienst kontaktieren :
Telefon : +41 71 686 85 30
E-Mail : thuleridealong.erow@thule.com
URL : www.thule.com/recallthuleridealongerow



Herausgeber

Eidgenössisches Büro für Konsumentenfragen
http://www.konsum.admin.ch/

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-101092.html