10. Runder Tisch Exportwirtschaft mit Bundesrat Guy Parmelin

Bern, 14.05.2024 - Bundesrat Guy Parmelin hat sich am 14. Mai mit Vertreterinnen und Vertretern der Schweizer Exportwirtschaft über aktuelle wirtschaftliche Herausforderungen und die Entwicklungen im Bereich des Freihandels ausgetauscht.

Die Schweizer Exportwirtschaft sieht sich auch 2024 mit vielfältigen Unsicherheiten konfrontiert, zeigt sich aber im internationalen Vergleich weiterhin robust. Bundesrat Guy Parmelin betonte, dass eine weitere aussenwirtschaftliche Öffnung und der Verzicht auf industriepolitische Initiativen gerade im aktuellen Umfeld prioritär für die Stärkung der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen sind.

In diesem Zusammenhang verdankten die Teilnehmenden den erfolgreichen Verhandlungsabschlusses zum Freihandelsabkommen mit Indien als Lichtblick in dieser herausfordernden Zeit. Ausserdem hoben sie die Wichtigkeit der wirtschaftlichen Beziehungen zur Europäischen Union als wichtigster Exportmarkt hervor. Staatssekretärin Helene Budliger Artieda informierte anschliessend über die laufenden Verhandlungen zu weiteren Freihandelsabkommen, etwa mit den Mercosur-Staaten.

Die Teilnehmenden erörterten zudem die Resultate der letzten Delegationsreisen von Bundesrat Guy Parmelin ins Ausland, an welchen auch Vertreter und Vertreterinnen der Schweizer Wirtschaft und weitere Organisationen wie Switzerland Global Enterprise (S-GE) und die Schweizerischen Exportrisikoversicherung (SERV) teilnahmen. Die Dynamik solcher Missionen ist durchwegs positiv, ihre Bedeutung als Türöffner für die Schweizer Exportwirtschaft nimmt zu. 

Am Runden Tisch Exportwirtschaft nahmen Vertreter von 19 Wirtschaftsverbänden und Handelskammern, dem Staatssekretariat für Wirtschaft SECO, von S-GE sowie der SERV teil.


Adresse für Rückfragen

Kommunikationdienst GS WBF
info@gs-wbf.admin.ch, Tel. 058 462 20 07


Herausgeber

Eidgenössisches Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung
http://www.wbf.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-101003.html